Werner Fuchs (born August 17, 1949 in Hüttlingen, Baden-Württemberg, Germany) is a game designer and writer, editor, publisher, and literary agent. Together with Uli Kiesow und H.J. Alpers he created Das Schwarze Auge.
German bio (based on info from the Fanpro und Utoprop homepages):
Verleger, Autor, Herausgeber, Literaturagent & Rollenspielpionier.
Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum sowie der Anglistik und Germanistik in Düsseldorf. 1972-74 Mitherausgeber der Science-Ficition-Reihe Fischer Orbit und von 1980-87 Herausgeber der Reihe Knaur Science Fiction. 1977 gründete er in Düsseldorf mit dem Fantastic-Shop den Pionierladen für die aufkommende deutsche Rollenspielszene und 1983 mit Hans Joachim Alpers den Verlag Fantasy Productions. Gemeinsam mit Alpers und Ulrich Kiesow entwickelte er 1983 Das Schwarze Auge, das erfolgreichste Rollenspiel in deutscher Sprache. Er ist Mitherausgeber und Verfasser mehrerer richtungsweisender Nachschlagewerke zur Science Fiction und Fantasy, gab ein gutes Dutzend Anthologien heraus und verfasste darüber hinaus Sachbücher und Hörspiele.
Auszeichnungen:
- 1981: Kurd-Laßwitz-Preis mit Hans Joachim Alpers, Ronald M. Hahn und Wolfgang Jeschke für das Lexikon der Science Fiction Literatur
- 1983: Kurd-Laßwitz-Preis mit Hans Joachim Alpers und Ronald M. Hahn für Reclams Science Fiction Führer
- 2015: Deutscher Rollenspielpreis
- 2018: BuCon (BuchmesseCon) Ehrenpreis für das Lebenswerk