User info on the background
These are the entries placed 2nd and 3rd in the second "Braunschweiger-Fantasy-Award" (1993), under the newly coined title "Braunschweiger Schelmin". The competition was organized by the Jugendamt of Braunschweig municipality in conjunction with publisher Drachenland-Verlag, asking young German writers (up to 27 years old) to submit RPG adventures fitting in with the motto Fantasy against Violence.
The scenarios are generic/ universals, but include stats for major systems.
German summaries for the adventures (quoted from the publication of the winning entry, Die Prinzenmacher):
Platz 2: "Schatten über Bärenfels" von Marcus Kühn
In der alten Burg Bärenfels treibt eine Vielzahl von Geistern ihr Unwesen und droht, die gesamte Siedlung im Chaos versinken zu lassen. Die Heldengruppe ist nun angehalten, den wirklichen Hintergründen mit Bedacht auf die Spur zu kommen und die Drahtzieher in der verwirrenden Vielzahl von Beteiligten zu entlarven und zu stellen.
Platz 3: "Rüdigers Flucht" von Armin Schmiegel
Ein sprechendes Schwert namens Rüdiger, geschmiedet zum Kämpfen und Beraten, liegt in einem Grab und langweilt sich. Es gelingt ihm mit Hilfe mehrerer Personen zu fliehen und mit einer Art "Robin Hood" auf Abenteuer zu ziehen. Die Helden - beauftragt, das Schwert zurückzubringen - geraten in ein abwechslungsreiches Abenteuer mit Schätzen, Priestern, lebensmüden Rittern und einer großen Liebe.