Versions
Pg. 1
Nick: 
Softcover
Publisher: Books on Demand
Year: 2001
Hard Cover
ISBN-10: 3-8311-1070-0
356 pages
Size: 7.44 x 9.69 inches
German
View
Corrections
Link Image
Description Edit | History

user summary
These are the core rules for BDL = Bewahrer des Lichts.

From the (archived) homepage, in German

Vor mehr als 3000 Jahren (die genaueren Ursprünge liegen im Dunkeln) entdeckten die Bewohner einer anderen Dimension, welche später als die Lande bekannt wurde, Torwege auf eine andere Welt: Die Erde! Sofort begannen die Herrscher der Lande, eine Invasion vorzubereiten und die Bewohner der Erde, welche bislang nur auf einer primitiven Vorstufe der Zivilisation lebten, zu unterwerfen. Die Invasion sollte vom damals noch unbekannten Kontinent Amerika ausgehen. Dieses Vorhaben schlug jedoch fehl: den Bewohnern der Erde gelang es durch zusätzliche Unterstützung von Widerständlern aus den Reihen der Laner, die Invasion aufzuhalten. Plötzlich schlossen sich die Dimensionstore wieder. Die auf der Erde verbliebenen Laner und Widerständler wussten jedoch, dass sich diese Tore eines Tages wieder öffnen würden. Um auf eine neuerliche Invasion vorbereitet zu sein, gründeten diese Menschen und Laner die ersten Bünde des Lichts; sich selbst nannten sie sich fortan "die Bewahrer des Lichts".

Das Jahr 2005 n. Chr.: Im Laufe der Jahre haben sich sieben verschiedene Bünde des Lichts gebildet und auf die verschiedenen Kontinente (sowie Japan) verteilt. Ncoh immer existieren diese Bünde im Geheimen, und sie haben Kontakte bis zu den höchsten Stellen. Da jeder Bund sein eigenes Einflussgebiet eifersüchtig hütet, und da von Seiten der Lande keine Gefahr mehr zu drohen schien, begannen die Bünde, sich auch untereinander zu streiten.
Als schon niemand mehr damit rechnete, wurden plötzlich wieder Laner auf der Erde angetroffen. Scheinbar entfalteten die Laner schon seiit Jahren erneute Aktivitäten auf der Erde, den Bünden war das allerdings wegen ihrer internen Streitereien nicht aufgefallen. Obwohl untereinander immer noch Zwistigkeiten herrschen, besinnen sich die Bünde wieder auf ihre Aufgabe, die Erde vor lanischen Zugriffen zu bewahren.

Was ist BDL überhaupt?

BDL (Kurzform für "Bewahrer des Lichts") ist ein klassisches Pen & Paper - Fantasyrollenspiel im Stile von DSA, AD&D oder Shadowrun, das neue Möglichkeiten für Spieler und Meister eröffnet.

BDL spielt in der nahen Zukunft, auf der Erde im Jahr 2005. Es herrschen noch immer ähnliche Verhältnisse, wie wir sie aus der Gegenwart kennen. Weder in politischer noch in technologischer Hinsicht hat es überraschende Neuerungen gegeben; man kann also fast von Gegenwartsverhältnissen ausgehen.

Auf dieser unseren schönen und (relativ) friedlichen Erde existieren sieben Bünde, welche die Aufgabe haben, eben jene Erde vor schädlichen Einflüssen aus einer anderen Dimension zu schützen. Die andere Dimension lebt vom Entwicklungsstand her im Mittelalter, hat aber ein hohes magisches Potential, die es ihr ermöglicht, alles das zu erstzen, was auf der Erde die moderne Technik geschafft hat, also schnelles Reisen, Telekommunikation, mächtige Waffen. Durchaus also keine ungefährliche Welt.

Verschiedene "Funktionen" im Spiel verhindern es, dass moderne Waffen in die andere Dimension gebracht werden können. Zu diesen Mechanismen kann man im BDL-Forum mehr nachlesen.

Die Spieler dürfen in beiden Welten Abenteuer bestehen, also Gangster und Monster auf der Erde mit modernen Waffen jagen und Geister austreiben, oder aber auch in den Landen mit Schert und Schild in den Kampf ziehen, ganz zu schweigen von den unzähligen magischen Möglichkeiten.

Book info from the homepage (German)

Endlich ist es so weit: Ab dem 11. Dezember 2000 ist das Pen&Paper-Rollenspiel "BDL - Die Bewahrer des Lichts" auf dem freien Markt erhältlich. Unter dem Buchtitel "Die Bewahrer des Lichts - Das Kompendium" (ISBN-Nr.: 3-8311-1070-0) kann das komplette Regelwerk in jedem Buchhandel (auch über Online-Buchmärkte wie amazon) oder bereits jetzt direkt per e-Mail über KenEndrash@web.de bestellt werden. Der Kaufpreis beträgt 39,95 DM inklusive Versandkosten. Das Regelwerk ist im Hardcover-Buchformat gehalten und umfasst 356 Seiten. Enthalten sind:

- Sämtliche Regeln, Tabellen und Anweisungen, die benötigt werden, um BDL spielen zu können
- Zauberbuch mit einer Liste der geläufigsten und wichtigsten Zauber für BDL-Magier
- Ausführliche Informationen zu den Bünden und den Landen
- Ein vollständiges Abenteuer
- Sieben vorgefertigte Archetypen (je ein typischer Vertreter eines jeden Bundes) für den Direkteinstieg
- sowie Wesenheiten, Kräuter, Spielleiter-Anregungen und zusätzliche optionale Spielregeln für fortgeschrittenere Spieler

Zusätzliche Zauber, Abenteuer, Kräuter, Artefakte, Legenden und Ähnliches werden regelmäßig hier auf der BDL-Homepage hinzugefügt. Durch diese Zusatzinformationen wird das BDL-Regelwerk stets auf dem neuesten Stand gehalten.

Viel Spass beim Rollenspiel wünscht die BDL-Redaktion

More Information Edit | History
Updating...
Thumbs Up
Marketplace
1 « Pg. {{module.params.pageid}} » {{data.config.endpage}}
No items found
{{product.numforsale}} for sale {{product.price}}
{{product.prettycondition}}
{{product.listdate|truncate:"10"}}
Updating...
Thumbs Up
1 « Pg. {{module.params.pageid}} » {{data.config.endpage}}
No items found
{{item.title}} {{item.timeleft}}
{{item.currentprice}}
Updating...
Thumbs Up
Images
Gallery:
1 « Pg. {{module.params.pageid}} » {{data.config.endpage}}
No images found
Updating...
Thumbs Up
{{title}}
Category: Language:
1 « Pg. {{module.params.pageid}} » {{data.config.endpage}}
No videos found
{{video.numrecommend}} {{video.title}} {{video.language}} {{video.username|truncate:"10"}} {{video.numcomments}}
Updating...
Thumbs Up
{{data.config.moduletitle}} Relationship:
{{subdomain_data.subdomainname}}: [Edit Front Page {{subdomain}}]
[] [Forums »] [Post »] [Search »]
1 « Pg. {{module.params.pageid}} » {{data.config.endpage}}
No threads found
{{thread.numrecommend}} {{thread.subject}}
Last Post {{thread.lastpostdate|truncate:"10"}} Posted {{thread.postdate|truncate:"10"}}
{{thread.user.username|truncate:"10"}} {{thread.numposts-1}}
Updating...
Thumbs Up
{{title}}
1 « Pg. {{module.params.pageid}} » {{data.config.endpage}}
No posts found
{{post.numpositive}} {{post.title}}
by
{{post.numcomments}}
Files
Title | Hot | Recent
[Browse »]  [Upload File »] Language:
Pg. 1 of 1
No Files Found.
Linked Items
Sort: Pg
Relationship:
Pg. 1
No Articles Found
Updating...
Thumbs Up
GeekLists
[Browse »] [Summary »]
1 « Pg. {{module.params.pageid}} » {{data.config.endpage}}
No lists found
{{list.numpositive}} {{list.title}} {{list.username|truncate:"10"}} {{list.numitems}}
{{list.lastreplydate|truncate:"10"}} {{list.postdate|truncate:"10"}}
Statistics
RPG Item Rank: N/A
Num Ratings: 0
Average Rating: 0.00
Standard Deviation: 0.00
Num Views: 28
GeekBuddy Analysis: Analyze
Similarly Rated: View
Avg. Game Weight: 0.0
Fans: 0
Personal Comments: 0
Users Owning: 0
Users Wanting: 0
Users Trading: 0 [find trade matches]
Price History: View
Total Plays: 0
Plays This Month: 0
Tags
Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Updating...
Thumbs Up
Web Links
Category: Language:
1 « Pg. {{module.params.pageid}} » {{data.config.endpage}}
No Web Links Found
Link {{cat}} {{lang}}
{{weblink.postdate|truncate:"10"}}
User Information
Use this tool to rate games, save comments, and manage your collection.